Logo Ev. Kita St. Marien Barth
Kontakt   Weblinks   Impressum   
Evangelische Kindertagesstätte St. Marien Barth
 Vorschule
Startseite
unsere Kita
Kita Rundhang
Kita-Team
Kita Tagesablauf
Kita-Profil
Kita-Angebote
Kita-Aktivitäten
Eingewöhnung
Vorschule
Elternarbeit
Elternrat
Bilder-Galerien
Bilder-Galerien

Eine gezielte Schulvorbereitung erfolgt in der gesamten Kindergartenzeit. Grundlage ist die Bildungskonzeption für 0 bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern.

Den Kindern im Jahr vor der Schule bieten wir die Möglichkeit, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen mit ihren situationsbedingten Fragen auseinanderzusetzen und sich auf den Schuleintritt vorzubereiten. Die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes und der Erwerb der lernmethodischen-, Ich,- Sach- und Sozialkompetenz werden von uns in dieser Gruppenzusammensetzung altersspezifisch gezielt gefördert.

Die Kinder machen die Erfahrung, dass sich Anstrengung lohnen kann und dass sie etwas bewirken können. Es ist uns dabei wichtig, dass ihre kindliche Neugier und ihre Fragehaltung an die Welt bewahren. Das Lernen lernen, sich mit Freude und Selbstbewusstsein noch ungelösten Problemen und Herausforderungen zu stellen, und auch mit anderen gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu gehen, das bewerten wir als höchst bedeutsame Voraussetzung für den Schuleintritt.

Einmal wöchentlich haben die zukünftigen Schulkinder als Gruppe einen Vormittag zur Verfügung um miteinander in Projekten, Angeboten und Gesprächen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Mit anderen ihre Kräfte zu messen und Freundschaften zu Gleichaltrigen zu vertiefen. Auf Exkursionen und Ausflügen werden auch Lernübungen außerhalb der Kita genutzt. Die Gruppe wird von einer dafür zuständigen Erzieherin begleitet.

mit Ton arbeiten und gestalten - Bild vergrößern ...
Vorschule - Bild vergrößern ...
Vorschule - Bild vergrößern ...
Vorschule - Bild vergrößern ...